Hier erfahren Sie alle wichtigen Informationen rund um den

Ev. Regenbogen Kindergarten in Arnsberg - Hüsten.

Wechsel vom teiloffenen Konzept zum offenen Konzept 2024

Der Ev. Regenbogen Kindergarten Hüsten arbeitet zur Zeit in einem teiloffenen Konzept. D.h. die Kinder sind den drei pädagogischen Gruppen des Kindergarten zugeordnet. Darüber hinaus können sich die Kinder gruppenübergreifend im Kindergarten bewegen.

Im Rahmen der politischen Vorgaben (Partizipation / Teilhabe am Leben im Kindergarten) werden wir im Jahr 2024 vom teiloffenen Konzept in ein offenes Konzept wechseln.

Die Kinder sind dann nicht mehr Gruppen fest zugeordnet, sondern können sich, in den zugestaltenen Funktionsräumen frei bewegen. Dieses unterstützt die Kinder dabei ihre Wünsche frei zu äußern und diesen in ihrem Kindergartenalltag auch nachzugehen.

In den nächsten Wochen werden wir mit den Kindern zusammen ausarbeiten, wie die einzelnen Funktionsräume zu gestalten sind. Gleichzeitig werden der Elternbeirat und wir als Einrichtung im Rahmen von Elternabendenden unsere Eltern über die Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Geplant ist das neue Kindergartenjahr (August 2024) mit den eingerichteten Funktionsräumen zu starten.