Das Freispiel

Das Freispiel findet in unserem Kindergarten in der Regel von 07.00 – 11.30 Uhr statt.

Es nimmt also einen sehr großen Teil des Tagesablaufs ein. Jedes Kind kommt mit individuellen Anlagen und unterschiedlichen Voraussetzungen durch seine Familie und seinen kulturellen Hintergrund in den Kindergarten.

Dadurch sind die Bedürfnisse und das Entwicklungsstadium eines jeden Kindes unterschiedlich. Somit müssen wir die Kinder zunächst beobachten, um das Freispiel gezielt auf sie abzustimmen.

Im Freispiel können die Kinder ihren Spielort selbst wählen. Hierzu gehören auch die Turnhalle und das Außenspielgelände. Frei entscheiden, was sie spielen möchten, z.B. Tischspiele, bauen, werken, toben, zuschauen, einfach nur ausruhen oder sich zurückziehen. Ihre Spielpartner selbst aussuchen und frei wählen, sowie die Dauer der Tätigkeit bestimmen.

Was möchten wir mit dem Freispiel erreichen?

Im Freispiel kann das Kind seine Kreativität und seine Spontanität entwickeln und entfalten. Hierbei wird es bei Bedarf von dem/r Erzieher/In unterstützt.

Im Spiel mit den anderen Kindern lernt das Kind sich mit den anderen Kindern auseinander zu setzen, Konflikte selbstständig zu lösen und auf seine Spielpartner einzugehen.

Weiterhin haben die Kinder die Möglichkeit körperliche Fähigkeiten der Grob- und Feinmotorik, Geschicklichkeit und Koordination zu lernen und zu üben.

Durch die freie Spiel- und Partnerwahl erfahren die Kinder Selbstständigkeit.

Aufgabe des päd. Personals:

Im Freispiel haben wir vorwiegend beobachtende Funktion. Aus unseren Beobachtungen heraus begleiten und unterstützen wir die Kinder bei Bedarf.

Wir regen neue Spielideen an und unterstützen z.B. Kinder bei der Integration in die Gruppe. Je nach Bedarf gibt es im Freispiel auch angeleitete Angebote aus verschiedenen Bereichen. Je nach Förderbedarf unterstützen wir einzelne Kinder im Freispiel individuell.

Wir sind für Sie da

Ev. Regenbogen Kindergarten Hüsten