Religiöse Erziehung

Unser Kindergarten ist Teil der Kirchengemeinde und daher in das Leben unserer Gemeinde integriert. So feiern wir Gottesdienste mit der Gemeinde und gestalten sie mit.

Wir besuchen die Senioren beim Geburtstagskaffee oder nehmen am Gemeindefest aktiv teil. Auch die Kirche besuchen wir in regelmäßigen Abständen, um das Kirchengebäude mit seinen wichtigen Bestandteilen wie Taufbecken, Altar, Orgel oder Glocken kennen zu lernen.

In unserer religionspädagogischen Arbeit werden wir von Gemeindepfarrer Reinhard Weiß und Gemeindepfarrerin Ulrike Rüter unterstützt. Pastor Weiß besucht regelmäßig den Kindergarten, um mit einer Gruppe von Kindern  einen kleinen Gottesdienst zu feiern.

Mit Liedern, Geschichten und Gebeten führt er die Kinder an ein christliches Thema heran. Bei Bedarf wird das Thema dann von den Mitarbeiter/Innen vertieft.

Frau Pastorin Rüter unterstützt Pastor Weiß im religionspädagogischen Bereich. Unser Kindergarten ist offen für Kinder aller Nationen und Religionen. Selbstverständlich sind alle Kinder und ihre Familien zu den Gottesdiensten eingeladen. Wir begegnen ihnen mit Toleranz und Respekt.