Pädagogische Arbeit

Richtungweisend für unsere Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz und konzeptionell ist der Kindergarten in den Bereichen AbenteuerNatur und Erleben ausgerichtet.

Ein Grundlage bilden dabei die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Hierbei berücksichtigen wir die Erlebniswelt der Kinder, die Feste und Feiern des Kirchenjahres und den jahreszeitlichen Wandel der Natur.

Unsere Arbeit folgt keinem vorher festgelegten Plan, sondern richtet sich in ihrer Planung nach den Bedürfnissen, Interessen und Ideen der Kinder. Dazu ist es besonders wichtig die Kinder zu beobachten, um ihre Interessen und Bedürfnisse zu kennen und unsere Arbeit danach gestalten zu können.

Die erste und kindgerechte Lernform ist das Spiel. Lernen vollzieht sich nicht durch einseitige Vermittlung von Inhalten, sondern spielerisch und lebensnah, durch Erleben, durch eigenes Handeln und Begreifen des Kindes.

So ergeben sich verschiedene Themen und Projekte, die spielerisch mit den Kindern erarbeitet werden. Dabei werden alle Bildungsbereiche angesprochen.